Petri Heil zur FISCH & ANGEL 2016!

Das Jahr 2015 liegt in den letzten Zügen – höchste Zeit, dass wir vorausblicken auf die große Angelmesse in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Petri Heil also zur FISCH & ANGEL 2016!

FISCH & ANGEL 2016

Zum dritten Mal zeigt sich die Messe als eigenständiger Teil parallel zur JAGD & HUND. Mehr als 20.000 Besucher zählte die FISCH& ANGEL in 2015. Deutlich zugenommen hat der Besucher-Zuspruch vor allem aus dem Ausland. Gäste aus Belgien, Bulgarien, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, aus Afrika sowie Mittel- und Südamerika und den USA konnten wir begrüßen. Auch in 2016 wollen wir wieder mit einer großen Vielfalt sehr viele Besucher für das Angelthema begeistern.

Vom 9. bis 14. Februar gibt es bei uns ein umfassendes Angebot an Angel-Equipment. Dazu viele Demonstrationen, Vorträge und Workshops. Unter anderem von Deutschlands berühmtester Anglerin: Babs Kijewski. Die Raubfisch-Expertin wird von ihren Abenteuern in der Mongolei erzählen.

Auf diese Vorträge und Sonderschauen könnt Ihr Euch unter anderem freuen:

Alles, was Hecht ist
Der Hecht wurde 2016 zum „Fisch des Jahres“ gekürt. Grund genug für den Deutschen Hechtangler Club (DHC) aufzuzeigen, wie facettenreich die Angelei auf den bekanntesten Raubfisch des Landes sein kann. Weitere Infos bietet die umfangreiche Material- und
Fotoausstellung.

Sonderschau Köderkunst
Wenn über „Köderkunst“ gesprochen wird, fallen Anglern in ganz Europa Bertus Rozemeijer und Uli Beyer ein. Auf der FISCH & ANGEL zeigen die beiden die neuesten Trends am Ködermarkt. Am großen Stillgewässerbiotop in Halle 2 könnt Ihr hautnah erleben, wie wichtig die Kombination aus dem richtigen Equipment und der korrekten Handhabe des Köders ist.

Fliegenfischen live und Casting für Jedermann
Fliegenfischen will gelernt sein. Am großen Schaubecken demonstrieren die Experten Jürgen Friesenhahn und Hans Spinnler verschiedene Wurf-Techniken, geben Tipps und lassen Interessierte an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben. Ihre Wurftechnik verbessern können kleine und große Angelexperten auf der Castingfläche in Halle 3A. Auf die besten Teilnehmer warten tolle Preise. Castingsport der Spitzenklasse zeigen die mehrfachen Weltmeister Heinz Maire-Hensge und Ralf Stein.

Rutenbau und Fliegenbinden
Wie man Ruten und Fliegen aber auch in Eigenregie herstellt, zeigen Experten wie Jürgen Schmeißer und Sven Ostermann in Halle 2. Auch der Nachwuchs kann sich daran versuchen. Unter fachkundiger und kindgerechter Anleitung kann er seine Fähigkeiten beim kunstvollen Fliegenbinden unter Beweis stellen.

Forum Meeresangeln
Spezialisten wie Kapitän Bernhard Mielitz, Horst Hennings, Thorsten Ahrens und Mathias Fuhrmann wissen, worauf es beim Salzwasserangeln ankommt. Denn hier ist nicht nur das nötige Wissen über grundlegende Techniken verlangt, sondern auch Kenntnisse über das richtige Verhalten am Strand oder auf dem Wasser. Die Experten geben Reisetipps und zeigen im Forum Meeresangeln, wie der Fangerfolg noch gesteigert werden kann.

Kapitale Friedfische
Seit einigen Jahren werden in vielen Gewässern zwar insgesamt weniger, dafür aber häufig kapitale Fische gefangen: Döbel, Aland, Schleie oder Brasse in stattlicher Größe. Von der Specimen Hunting Group Dortmund erfahren die Besucher alles, was sie über Friedfischangeln wissen müssen.

Catch & Cook – Kochen mit Jörg Strehlow
Ist der Fangerfolg erstmal gesteigert, müssen schnell die richtigen Rezepte her. Am Stand des Fischereiverbands NRW dreht sich in diesem Jahr alles um die Zubereitung, Veredelung und Konservierung des eigenen Fangs. Profiangler Jörg Strehlow zeigt täglich live vor Ort, dass nicht nur Forelle, Lachs oder Karpfen, sondern auch Brassen und Grundeln wahre Delikatessen sind. Es wird gekocht, gebraten, frittiert und geräuchert. Probieren ist natürlich ausdrücklich erlaubt. Des Weiteren beantwortet der Verband alle Fragen rund um die Angelfischerei und einzelne Fischarten, zur Biologie oder Ökologie der Gewässer und freut sich auf spannende Diskussionen. Zirka eine Viertelmillion Menschen angeln in Nordrhein-Westfalen, gut die Hälfte davon ist im Fischereiverband NRW organisiert.

Über den Autor

Daniel Große

Daniel Große ist Blogger für die FISCH & ANGEL. Im Auftrag der Messe Westfalenhallen Dortmund bloggt er zu Themen rund um die Messe, stellt Aussteller und das Rahmenprogramm vor und ist sozusagen der Hausmeister hier. Seine ersten Angel-Versuche unternahm Daniel im Kindesalter. Aus dem Schwarzen See in Flecken Zechlin (Mecklenburg-Vorpommern) holte er mit seiner Hand-Angel tatsächlich einige kleinere Fische heraus. Heute überlässt er das Angeln lieber Profis und lässt sich auf Rügen oder Kreta die jeweils heimischen Fische schmecken.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*